· 

Chorfreizeit 2019

Am 24. Oktober reisten der gemischte Chor und der Unterstufenchor mit drei Bussen, dem Leiterteam und Herrn Siegel, Frau Eckhart und Herrn Schwarz nach Sigmaringen. Dort probten sie die Stücke für das anstehende Weihnachtskonzert, damit dann auch alles glattgeht.

 

Proben war dann auch das Erste, was der gemischte Chor machte, denn nach dem Ankommen ging es direkt zur Sache, während der Unterstufenchor sich seine Zeit mit basteln und Basketball spielen vertreiben konnte.

Anschließend konnten alle Mittagessen und ihre Zimmer beziehen. Danach wurde wieder geprobt, geprobt und geprobt, das Liedblatt für die Chorfreizeit ausgeteilt, das Mörderspiel eingeführt und eine Tutti-Probe für die Händel-Messe angesetzt.

Nach der Probe hatten alle etwas Freizeit, in der Musik gehört, Basketball gespielt, getötet und für die Abschlussshow geübt wurde.

Nach der freien Zeit und dem anschließenden Abendessen trafen sich alle vor dem Lagerfeuer und sangen zusammen, unter der Begleitung von den Leitern.

Schließlich begannen wir Älteren des gemischten Chors Aufgaben und Rätsel zu lösen, um beim Nachtspiel den Schatz zu finden.

Das Ende des Abends wurde auf den Zimmern verbracht, bis dann alle schlafen gingen.

 

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem reichlichen Frühstück und anschließenden Proben, basteln und erneutem Basketball, bis dann das Mittagessen anstand.

Es folgten wieder Stimmproben, Tuttiproben und Händelproben mit beiden Chören und manchmal sogar nur mit einem Chor.
Außerdem hatten wir wieder viel Freizeit, die wir auf den Zimmern, dem Hof oder in der Lobby verbrachten.

Auch die leeren Probenräume wurden vom Männerchor oder anderen, die noch nicht genug vom singen hatten, genutzt. Nach dem Abendessen war es endlich soweit, die Abschlussshow stand an.

Von Gesang, Schauspiel, Gedichten, dem Herzblatt, eigenen Leiter-Musikarrangments und auch Zauberei war alles dabei, moderiert von den Leitern, die uns dabei ziemlich zum lachen bringen konnten. Nach dem Unterhaltungsprogramm der Show sammelten sich alle im Partykeller und feierten und tanzten zur von Jona aufgelegten Musik, bis niemand mehr konnte.

Den Rest der letzten Nacht verbrachten wir zusammen auf unseren Zimmern, töteten die letzten verbleibenden des Mörderspiels und hatten noch eine tolle Zeit zusammen.

Am Morgen starteten wir wieder mit einem Frühstück und probten wieder etwas, räumten dann die Zimmer aus, packten zusammen, fegten, putzten und sammelten unser Gepäck in der Lobby. Zuletzt fanden wir uns alle noch einmal zusammen, sangen vom Chorfreizeit-Liedblatt und verteilten die Preise, die für die besten Zimmer und Türschilder, die Gewinner des Nachtspiels und der Mörderspiele, den besten Showbeitrag und noch viel mehr vergeben wurden. Noch ein letztes Mal sangen alle zusammen und packten schließlich zusammen und setzten uns in die Busse in Richtung Konstanz.

Leider war die Zeit wieder viel zu schnell vorbei. Aber dennoch hatten wir eine tolle Zeit und einen riesigen Probenerfolg!

Jana Sommer (10b)