Romeo und Julia in der Mensa

Unsere Theater-AG hat dieses Schuljahr in unserer Mensa das klassische Theaterstück „Romeo und Julia“ aufgeführt. Und es war ein voller Erfolg!

Unsere Theater-AG hat diesen legendären Stoff von William Shakespeare wirklich großartig umgesetzt. Obwohl sie alles auf etwa 1 1/2 Stunden gekürzt haben, haben sie alle wichtigen und berühmten Szenen hineingebracht und die Tragik des Paares unglaublich gut wiedergespiegelt. 

Die beiden Hauptdarsteller Amelie Feil und Alex Haase haben durch ihre großartige schauspielerische Leistung eine der größten Liebesgeschichten auf die Bühne gebracht. Besonders die berühmte Balkon-Szene hat mich beeindruckt. Einerseits natürlich, weil die Schauspieler überzeugend ihre Rolle gespeilt haben, aber andererseits wegen des aus unseren “Allzweckblöcken” (die ehemals weißen Schaumstoffblöcke, die wir bei gefühlt jeder Schulaufführung für irgendwas nutzen) gebauten Balkons! Insgesamt war durch das ganze Stück hindurch das sehr flexible und simple Bühnenbild bemerkenswert, das uns als Publikum sehr viel Freiraum für eigene Vorstellungen gelassen hat. 


Ein weiteres Lob möchte ich zwei Schauspielern aussprechen, die mit ihrem Spiel dem Publikum immer wieder ein Lachen entlockt haben. 

Paul Brandes Mercutio war auf den Punkt getroffen. Mercutios draufgängerische Natur, sein Witz und seine arrogante Art sind perfekt auf die Bühne gebracht worden. Manchmal mit zwei “Mädchen” im Arm rauschte er über die Bühne! 

Und eines dieser “Mädchen” bringt mich gleich zum nächsten Punkt: 

Fabian Lichtenauer, der einerseits den Mönch spielte und diese tragende Rolle toll verkörpert hat - und sogar ohne aus der altdeutschen Sprache rauszufallen einen Versprecher retten konnte -, spielte eben noch eine andere Rolle: Die einer Balldame nämlich. Ganz Shakespeares Zeiten getreu, waren nicht alle Rollen Geschlechtergetreu verteilt, allerdings anders als im 16. Jahrhundert nicht den Normen folgend, sondern eher aus purer Not nicht genug Jungs in der Theater-Ag für ein von Männern dominiertes Stück zu haben. Aber um eben diesen historischen Hinweis zu geben, dass zu Shakespeares Zeiten alle Rollen von männlichen Schauspielern gespielt wurden, wurde eben Fabian kurzer Hand geschminkt und mit einem langen Rock und Fächer ausgestattet und als Balldame auf die Bühne geschickt! Auch diese Rolle meisterte er hervorragend. 


Auch allen anderen Schauspielern möchte ich zu ihrer großartigen Leistung gratulieren! Schade ist nur, dass es das Stück nur an zwei Abenden zu sehen gab. 

Hannah Hafner

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:36)

    1

  • #2

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:38)

    1

  • #3

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:38)

    1

  • #4

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:38)

    1

  • #5

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:38)

    1

  • #6

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:39)

    -5) OR 882=(SELECT 882 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #7

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:39)

    1

  • #8

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #9

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #10

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:41)

    1

  • #11

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:41)

    1

  • #12

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:42)

    1

  • #13

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:43)

    1

  • #14

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:13)

    1

  • #15

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:24)

    1

  • #16

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:25)

    1

  • #17

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:32)

    1

  • #18

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 05:12)

    1

  • #19

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 05:35)

    1