· 

SMV-Wochenende


Erneut konnte ein seltenes Phänomen während dem alljährlichen SMV-Wochenende des Heinrich-Suso-Gymnasiums beobachtet werden: Spaß und Arbeit im Doppelpack und das fast drei Tage lang? 

Nachdem es am 15.November fast alle rechtzeitig zum Treffpunkt an der Fähre geschafft hatten, legten wir endlich ab und schipperten in Richtung Meersburg. So eine Schiffsfahrt ist lustig und schön und dementsprechend waren alle bereits bester Laune, als wir die andere Seite des Sees erreichten und in einen öffentlichen Bus umstiegen, der uns nach Überlingen brachte.

Die Nutzung dieses öffentlichen Verkehrsmittels erwies sich mit etwa 40 Schüler*innen und unseren Verbindungslehrern immer noch als erstaunlich angenehm – es bekamen sogar fast alle einen Sitzplatz. Außerdem taten wir damit nicht nur unserem Geldbeutel, sondern auch unserer Umwelt etwas Gutes. Die Anreise war also ein voller Erfolg. 

Auch die Ankunft in der Jugendherberge trug weiter zu der heiteren Stimmung bei, da sie top modern und in bestem Zustand war und von gutem Essen mit Salatbar bis hin zu eigenen Badezimmern mit warmem Wasser keinen Wunsch übrig ließ – außer vielleicht WLAN im Keller. 

Das SMV-Wochenende wurde nun offiziell von unseren beiden Schülersprechern Lilli und Erik und den Verbindungslehrern eröffnet. Nach der kurzen Rede durften sich dann alle erstmal gemütlich in den Zimmern einrichten und dann war es auch schon Zeit für produktive SMV-Arbeit und Abendessen. 

Wie es die Tradition vorsieht wurde am ersten Abend natürlich noch die Hausrallye veranstaltet, bei der sich alle besser kennenlernten und außerdem großen Spaß bei der Durchführung der verschiedenen Stationen hatten. Neben alten Klassikern wie Pantomime, Disstrackdichten und einem Quiz, gab es auch Neues wie einen Laserparcour oder ein Ausschussleiterpuzzel.  

Doch auch der schönste Tag hat ein Ende und deshalb mussten wir dann irgendwann auch alle ins Bett. Obwohl sich so mancher über die frühe Bettruhe beschwerte, zeigten sich dann am nächsten Morgen nach einem geräuschvollen Wecken einige müde Gesichter, die wiederum zum Glück nur bis zum Frühstück anhielten.

Der zweite Tag war geprägt von Sitzungen und Ausschussarbeit. Alle fünf Ausschüsse – UZO, SVA, Event-, Sport- und PR-Ausschuss – waren sehr produktiv und können mit Sicherheit im restlichen Schuljahr mit großartigen Projekten begeistern. Es war unter anderem die Rede von einem zweiten Skitag, einem Prom und einer Ostereiersuche. 

Selbstverständlich durfte auch an diesem Abend der Spaß nicht fehlen, weshalb es den traditionellen Spieleabend gab. So manches Geheimnis wurde bei „Alle die“ offenbart und beim „Kartenrutschen“ versuchten alle mit Eifer am schnellsten über die Schöße der anderen zu wandern. 

Viel zu schnell war dann auch der zweite Tag vorüber und beim nächsten Erwachen hieß es dann schon packen. Nach der Abschlusssitzung ließen wir Überlingen hinter uns und kehrten zurück nach Konstanz, aber vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr wieder. 

Zum Schluss möchten wir noch den Schülersprechern Lilli Schneider und Erik Fröher und unseren Verbindungslehrern Frau Hamsea und Herrn Janssen für die Organisation des SMV-Wochenendes danken. 


Angelina Berndtt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Corona virus (Dienstag, 11 Februar 2020 10:29)

    ihr solltet mall wieder was rein stellen .

  • #2

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:04)

    1

  • #3

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:07)

    1

  • #4

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:07)

    1

  • #5

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:08)

    1

  • #6

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:08)

    1

  • #7

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    1

  • #8

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:25)

    1

  • #9

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:51)

    1