· 

Sommerkonzert 2019 - Ein abwechslungreicher Jahresabschluss


Wie es am Suso so Tradition ist, wurde auch dieses Schuljahr mit dem Sommerkonzert abgeschlossen. Unsere verschiedenen Bands und Ensembles traten am 23. Juli im Konzil auf und präsentierten, was sie alles im letzten Jahr erreicht haben. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Angefangen bei einem Musical bis zu Ed Sheeran. Schlussendlich wird wohl jeder mit einem Ohrwurm nach Hause gegangen sein!


Rund eine halbe Stunde vor Konzertbeginn um 19 Uhr begann der Einlass und es bildete sich prompt eine kleine Schlange vor dem ordentlich aufgestuhlten Konzilsaal. Musikbegeisterte Konstanzer, Schüler und deren Familien, die Schulleitung und Lehrer aller Fakultäten. Alle hatten sich eingefunden, um das breitgefächerte Musikangebot des Susos zu hören.


Als die Türen pünktlich geschlossen wurden, war der Saal randvoll und man konnte die Vorfreude aller Zuschauer beinahe greifen. Zur Erleichterung des Punlikums, und sicher auchh vieler Mitwirkenden, wurde auch gar nicht viel um den heißen Brei herumgeredet, denn nach ein paar kurzen Worten eröffnete das Orchester das Konzert und kam damit direkt zur Sache. 


Die talentierten Musiker spielten ein Medley aller Stücke aus dem Musical “The Phantom of the Opera“ und zogen damit die Zuhörer sogleich in ihren Bann. Die Zeit verflog und obwohl es zwanzig Minuten dauerte, hätte man auch noch länger dem abwechslungsreichen Stück lauschen können, dass alle möglichen Emotionen im Zuhörer weckte. Allerdings warteten natürlich auch noch viele weitere begabte Schüler darauf, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen und so folgte nach einem donnernden Applaus auch gleich der nächste Programmpunkt. 


Nach dem großen Sinfonieorchester folgte das kleinere Sinfonietta, dass ebenfalls für begeistere Reaktionen des Publikums sorgte. Die jüngeren Schüler aus der Unterstufe spielten sich vorallem bei ihren Großeltern sicher in deren Herz. Denn sie spielten die Hits aus deren Jugend. Aber auch alle anderen Zuhörer konnten ihre Darbietung nur genießen.


Anschließend bewiesen die Sänger und Sängerinnen des Fünferchors, dass auch schon die Kleinen bei der Musik ganz groß sein können. Unter der Leitung von Martin Kneer brachten sie ordentlich Schwung in den Abend, unter Anderem mit dem „Rumpelstielzchenblues“ von den Jungs und „Let’s twist again“ von den Mädchen gesungen. Herr Kneer begleitete sie dabei begeistert auf dem Klavier. 


Nach der ersten Darbietung mit gesanglicher Untermalung wurde es dann doch langsam mal Zeit für eine kurze Pause. Entweder an der frischen Luft, da man auf der Terrasse des Konzils wunderbar den malerischen Sonnenuntergang beobachten konnte, oder doch eher drinnen, wo man Erfrischungen und Snacks genießen konnte. Danach waren die Besucher auch schon wieder bereit sich auf weitere Darbietungen einzulassen und stürmten erneut den Saal. 


Es folgten noch einige Orchesterstücke, die erneut vom Talent und der Hingabe der Musiker zeugten. Frau Eckhardt und Herr Schwarz dirigierten hierbei und auch sie ernteten Applaus für ihre tolle Arbeit mit den Schülern und Schülerinnen. 


In der zweiten Hälfte des Abends kamen dann auch die anderen Chöre zum Zug. Unter Anderem nahm der Mädchenchor die Zuhörer mit auf eine Reise nach Afrika, was wunderbar zum Spendenziel des Konzertes passte, einem Hilfsprojekt für Kinder in Afrika, was direkt von Herrn Janssen und Frau Klaus ausgeht. Besonders beindruckend war hier eine Nachahmung des Regens und des darauffolgenden Sturms, die so realistisch klang, dass man sich gleich einen Regenschirm wünschte. Bei dem folgenden „We are the world“ von Micheal Jackson wippte das Publikum dann auch richtig mit. 


Als nächstes begeisterte die Jazz-Band mit vielen berühmten Jazzstandards und der ungalublichen Stimme von Anastasia Pavel. Beeindruckend war auch, dass wir am Suso so viele Schüler*innen haben, das Saxophon spielen und dieses schwierige Instrument so überragend meistern. Hervorzuheben ist dabei besonders die Fünftklässlerin Sarina Tepel, der nie die Puste auszugehen schien. Vorallem bei ihrem Feature in vorletzten Song der Band kam dies richtig toll zur Geltung. 


Doch auch der schönste Abend muss irgendwann ein Ende finden. 

Nachdem langjährige Mitglieder der Ensembles geehrt, Zugaben gegeben, Worte des Dankes gesprochen und ein letzter Applaus verklungen war, leerte sich der Saal. Das Sommerkonzert 2019 war ein voller Erfolg und ein fulminanter Abschluss des Schuljahres an den man sich auch in den Sommerferien gerne zurückerinnert. Und manche Ohrwürmer sind wir auch bis heute nicht los. (AN: I see fire von Ed Sheeran, gesungen vom Unterstufenchor... Bis heute in meinem Kopf geblieben)


An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die engagierten Schüler und Schülerinnen, Herrn Kneer, Herrn Schwarz, Frau Eckhardt und Herrn Siegel, die diesen wunderschönen Abend erst möglich gemacht haben und natürlich auch an Herrn Jansen an der Percussion, denn ja, uns sind ihre Auftritte nicht entgangen, obwohl sie sich immer hinter den Säulen versteckt haben. 

Angelina Berndt & Hannah Hafner






Ausblick in der Pause von dem Balkon des Konzils aus
Ausblick in der Pause von dem Balkon des Konzils aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:36)

    1

  • #2

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:39)

    1

  • #3

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #4

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #5

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #6

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #7

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    1

  • #8

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:40)

    PEf6Fngw') OR 845=(SELECT 845 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #9

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:41)

    1

  • #10

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:41)

    1

  • #11

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:42)

    1

  • #12

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:43)

    1

  • #13

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:44)

    1

  • #14

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:44)

    1

  • #15

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:13)

    1

  • #16

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:14)

    1

  • #17

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:32)

    1

  • #18

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 05:14)

    1

  • #19

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 05:36)

    1